Authentizität, Verbindung, Lebensfreude

Lehrer für Schauspiel, Kommunikation & Bewegung

Nach seinem Schauspielstudium und acht Jahren am Stadttheater entschied er sich 2010 für den Sprung in die Freiberuflichkeit und das Teilen dessen, was ihn am meisten inspiriert: Schauspiel und Kommunikation, Bewusstheit in Begegnung und Bewegung. Neben über 20 Jahren begeisterter Beschäftigung mit verschiedenen Kampfkünsten ist er im Tanzen zu Hause, seit 2001 vor allem in der zeitgenössischen Tanzform Contact Improvisation. Er unterrichtet regelmäßig in München und hat in den letzten Jahren zahllose Workshops, Retreats und Klassen in Asien, Nordamerika und Europa gegeben.

PDF – tabellarischer Lebenslauf und Referenzen

Ulli Wittemann hat die Lust an menschlichem Wachsen, Kommunikation und Bewegung immer wieder auf neue Wege gelockt – nach Standardtanz und Hip Hop als Teenager und 25 Jahren mit verschiedenen Kampfkünsten (Judo, Aikido, Kickboxen, Boxen und zuletzt Thaiboxen) entdeckte er 2001 im Rahmen seines Schauspielstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt die zeitgenössische Tanzform Contact Improvisation. Nach acht Jahren als Schauspieler im festen Engagement am Stadttheater mit mehr als 1.000 Vorstellungen in Marburg, Nürnberg und München widmet er sich seit 2010 intensiv dem Unterrichten von CI, Schauspiel, Bewußtheit und Kommunikation. In dieser Zeit begann er auch, sein PLAYFIGHT System zu entwickeln, welches auf der Idee basiert, Menschen ohne tänzerischen oder Kampfkunsthintergrund zu ermöglichen, den kriegerischen (nicht aggressiven!) Teil ihrer Persönlichkeit in einer Atmosphäre von Respekt und Achtsamkeit zu erforschen und zu genießen. Non-Kompetitivität und das Finden eines gemeinsamen Energieflusses/Flows sind die Grundpfeiler dieses Systems. Seit 2011 haben zahllose Teilnehmer in seinen Contact Improvisation und PLAYFIGHT Kursen ihr Körperbewusstsein, ihre Lebensfreude und die Freude an achtsamer Berührung und Bewegung wiederentdeckt und mehr Klarheit zu ihren Grenzen gewonnen.

Seit 2010 gibt er Workshops, Masterclasses, Klassen und Retreats in vielen Ländern Europas, der Türkei, Israel, Palästina, Russland, den USA, Kanada, Thailand, Bali, Japan, China und Indien. Regelmäßig unterrichtet er am Freien Musikzentrum in München und hat über 7 Jahre das Tempelhof Contactfestival in Süddeutschland und das Conscious Flow Festival in Indien mitorganisiert. Im Mai 2019 fand unter seiner Leitung zum ersten Mal das BODY MIND SOUL Festival in Weißenhorn bei Ulm statt.

Von 2013 bis 2015 war er Hauptbewegungslehrer an der Schauspielschule Zerboni in München. Seit 2017 waren weitere Stationen seines Unterrichtens die Bayerische Theaterakademie August Everding, die Universitäten in Montreal/Kanada und Yokohama und die Eliteuniversitäten von Tokio und Tsukuba/Japan, sowie die Auroville Theater Company und die renommierte National School of Drama in New Delhi/Indien. Im Oktober 2017 erhielt er die Ernennung zum Gastprofessor an der Sichuan University of Arts and Science.

Die Beschäftigung mit der Lehre des Buddhismus, das Reisen und Teilen seiner Ideen in verschiedenen kulturellen Kontexten und die Verbindung zur Natur sind ihm wichtige Quellen von Zufriedenheit und Inspiration, die in sein Unterrichten und seine Projekte einfließen und ihn als Mensch prägen.

Eine gelungene Stunde entsteht für mich aus dem Gefühl des Wachsens jedes Einzelnen und der Freude am gemeinsamen Erleben von Verbundenheit in Bewegung.